Übersicht
KURSBESCHREIBUNG
Im 21. Jahrhundert spielen Medien und digitale Technologien eine zentrale Rolle in unserem Leben. Kaum ein Themenfeld hat so einen umfassenden Einfluss auf unseren Alltag. Dabei entwickelt sich auch kein anderer Bereich so schnell weiter. Vor 20 Jahren war an das Smartphone noch nicht zu denken. Jetzt nutzen wir selbstverständlich das Internet und die künstliche Intelligenz drängt sich in unser Leben. Experten schätzen das weltweit 800 Millionen Arbeitsplätze von der Digitalisierung und Automatisierung gefährdet sind. Das bedeutet aber nicht, dass wir alle unseren Job verlieren. Aber die Anforderungen werden sich wesentlich verändern! Wer nicht bereit ist sich diesen neuen Bedingungen zu stellen, bleibt eventuell auf der Strecke.
“In den nächsten 10 Jahren wird sich die Technologie schneller entwickeln als in den letzten 1000 Jahren.”
Das ändert auch die Gelingensbedingungen für die Erziehung und Sozialisation der kommenden Generationen.
Sie müssen nicht programmieren lernen!
Wenn sich unsere Welt, unsere Gesellschaft also durch den Einfluss neuer Medien und Technologien verändert bedeutet dies auch, das Erziehung sich den neuen Gegebenheiten anpassen muss! Erziehung passiert immer im Kontext des Zeitgeists.
Dies wiederum bedeutet, dass pädagogische Fachkräfte ihr berufliches Handeln reflektieren und anpassen müssen. Das spannende daran? Sie müssen dazu keine Technikexperten werden! Sie müssen nicht programmieren lernen und auch nicht wissen aus welchen Bauteilen ein Smartphone besteht. Sie müssen “nur” wissen wie diese Dinge auf Kinder wirken.
Und eine Sache sei hier noch hervorzuheben. Das spannendste in der Digitalisierung sind die Kompetenzen die die Kinder entwickeln sollten. Das sind weder technische noch digitale!
Die Digitalisierung bietet nämlich unglaubliche Chancen für uns Menschen. Wenn wir in Zukunft. also einen großen Teil der Arbeit von Maschinen und Algorithmen überlassen, gewinnen wir Zeit und Lebensqualität. Wir können uns dann wieder auf die Dinge konzentrieren die uns als Menschen ausmachen.
Führende Digitalexperten raten dazu, die Förderung menschlicher Kompetenzen in den Fokus der Erziehung zu rücken. Achtsamkeit, Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten sind von entscheidender Bedeutung in einer digital-geprägten Welt.
In diesem Online-Kurs erwerben Sie das notwendige Wissen und die nötigen Kompetenzen um diesen Anforderungen in Ihrem pädagogischen Handeln gerecht zu werden.
LERNINHALTE & KURSEIGENSCHAFTEN
- Über 50 Lektionen mit 25 Stunden Inhalt!
- Inhalte umfassen alle Voraussetzungen zur Umsetzung der Bildungskonzeption
- Interaktive Inhalte sorgen für das aktive Auseinandersetzen mit den Lerninhalten
- praxisorientierte Beispiele sorgen für einen aktiven Transfer der Lerninhalte in Kompetenzen für das eigene berufliche agieren
- erworbene Kompetenzen bereichern auch das eigene Privatleben
- Das Hybride Lernformat ermöglicht die Teilnahme am Kurs unabhängig von Zeit und Ort. (Es wird nur ein Endgerät mit Internetzugang benötigt.)
- Unbegrenzter Zugang ermöglicht das Wiederholen von Lerneinheiten
- regelmäßige Online-Live-Beratungen mit dem Dozenten ermöglichen die Klärung von spezifischen Fragen
Sie haben noch Fragen zum Kurs und/oder dessen Inhalt?
[contact-form-7 id=”8023″ title=”Fragen zum Kurs”]
Course Features
- Lektionen 69
- Quizzes 0
- Umfang 25 Stunden
- Skill level Alle Stufen
- Language Deutsch
- Students 341
- Assessments Yes
Lehrplan
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Einführung
ACHTUNG! Wir laden die gesamten Inhalte neu hoch. Durch den globalen Internetzwischenfall am 04.10 sind wir leider auch betroffen. Die Inhalte stehen in Kürze zur Verfügung.
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Was braucht die Zukunft?
Wir wagen einen Blick in die Zukunft, denn nur so finden wir heraus was wir den Kindern heute mitgeben müssen.
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Medien- & Digitale Bildung
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Medienpädagogik
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Medienkompetenz
Das Ziel unseres pädagogischen Handelns, im Bezug auf Medien und Digitalität
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Medienwissen
Wie sollte man irgendwas vermitteln ohne zu wissen was es ist. Wenn wir über Medien sprechen und Medienkompetenz vermitteln wollen, müssen wir erst einmal reflektieren was wir selbst überhaupt alles kennen und wissen.
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Mediennutzung
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Medienkritik
Kompetenz bedeutet auch, etwas kritisch zu hinterfragen. Das ist wichtig um mögliche negativen Aspekte nicht außer Acht zu lassen. Ebenso können wir erst dann eine objektive Entscheidung treffen. Das spielt insbesondere bei Medien eine zentrale Rolle.
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Mediengestaltung
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Medien & Recht
Recht ist ziemlich trocken ABER notwendig. Im Bezug zur Datenschutzgrundverordnung sogar für uns alle wesentlich. In diesem Modul erkläre ich dir kurz und knapp was du wissen musst.
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Medienprojekte mit Kindern gestalten
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Medienpädagogische Elternarbeit in der Kita
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Der digitale Elternabend
Ohne die Eltern geht es nicht. Lass uns gemeinsam einen Elternabend durchführen. Das ganze wird interaktiv. Ich liefere den Inhalt und du assistierst. Wir bekommen das hin. Es ist keine Raktenwissenschaft.
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Die medienkompetente Kita